Triathlon Ingolstadt

grußwortwebsite

Bereits seit 2010 gibt es mit dem Ingolstädter Triathlon eine Sportveranstaltung, die Jahr für Jahr rund 2.500 Athletinnen und Athleten und noch viel mehr Zuschauer anlockt. Ein solches Event ist ein großer Gewinn für unsere Stadt. Daher habe ich von Beginn an das
Vorhaben unterstützt, dieses Ereignis direkt in unsere Innenstadt zu integrieren. Im Jahr 2022 fand die Idee erstmals ihre Umsetzung. Die historischen Bauwerke unserer schönen Altstadt liefern eine wunderbare Kulisse für die Laufstrecken des Ingolstädter Triathlons, ein attraktives Rahmenprogramm rundet das sportliche Großereignis ab. Für mich persönlich ist der Ingolstädter Triathlon ein echtes Highlight, mit dem wir uns als Stadt sehen lassen können.
 
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind Triathleten, die zur Weltspitze zählen, ebenso wie Hobbysportler jeden Alters, die erste Wettkampferfahrungen auf den verschiedenen Distanzen – Kurzstrecke, Staffel, Olympische oder Mitteldistanz – sammeln wollen.
  
Veranstaltungschef Gerhard Budy und sein Team sorgen aber nicht nur für die hochprofessionelle Ausrichtung des Triathlons und gute Unterhaltung für das Publikum. Sie haben auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus und wurden dafür inzwischen zertifiziert.
 
Den „Audi Triathlon Ingolstadt powered by Büchl“ haben nicht nur hunderte von Athleten jedes Jahr fest in ihrem Terminkalender vermerkt. Für unzählige Sportbegeisterte aus der ganzen Region und weit darüber hinaus ist es Ehrensache jedes Jahr die Athletinnen und Athleten zu motivieren und ihre Lokalmatadoren anzufeuern. Damit ist der Triathlon ein herausragendes Aushängeschild für Ingolstadt und die ganze Region.
 
Dieses große Event zu stemmen, wäre ohne das enorme Engagement des Veranstalters, zahlreicher Vereine und der vielen hundert ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unmöglich. Auch die umliegenden Gemeinden packen mit an, indem sie ihre Orte für die Radrennen freigeben und die Strecken entsprechend sichern. Dafür allen ein ganz großes Dankeschön.
 
Ich freue mich auf den Ingolstädter Triathlon 2023, wünsche allen Aktiven eine erfolgreiche und verletzungsfreie Teilnahme, dem Publikum an der Strecke spannende Momente und viel Vergnügen.

Ihr
Dr. Christian Scharpf

WEITERE NEWS

JETZT ANMELDEN

MELDE DICH JETZT FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND VERPASSE NICHTS MEHR