Triathlon Ingolstadt

Audi-Triathlon_24-03-14_Workshop-Schwimmerschulter_News-Coverbild-danach

WORKSHOP // 🌟 Rückblick auf unseren erfolgreichen Workshop: “Schwimmerschulter Ursachen & Prävention”

Am gestrigen Donnerstag, 14.03.2024, fand unser Workshop zum Thema “Schwimmerschulter – Ursachen & Prävention” in der Praxis Penther & Partner (@penther_partner ) statt, und wir freuen uns sehr über das rege Interesse und die konstruktiven Diskussionen! 🌟Unter der Leitung von Marc Rieder, B.Sc. Sportwissenschaften, Physio- und Manualtherapeut sowie Osteopath i.A., wurden wichtige Aspekte beleuchtet.

Zu Beginn des Workshops hielt Marc einen kurzen theoretischen Vortrag. Er erläuterte die Ursachen der Schwimmerschulter und präsentierte präventive Maßnahmen, um diesen vorzubeugen. 💡 Auch die anatomischen Grundlagen der Schultergelenke und deren Bedeutung für die Schwimmtechnik “Kraulen” wurden verständlich beleuchtet.

Anschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in den Workshop eingebunden. Gemeinsam mit Ramona und Basti, beide ebenfalls aus dem Penther & Partner Team, wurden Übungen durchgeführt, die präventiv helfen können. Ramona präsentierte Übungen zur Koordination des Schulterblattes und der Stützmuskulatur der Rotatorenmanschetten, während Basti Übungen zur Selbsthilfe zur Mobilisation des Schultergürtels mittels Faszien-, Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen anleitete.

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich danken, dass sie diesen Workshop zu einem lehrreichen und interaktiven Erlebnis gemacht haben! 👥 Ein besonderer Dank geht an den Referenten Marc Rieder sowie an Ramona und Basti, sowie dem gesamten Team von Penther & Partner für die gelungene Veranstaltung! 🤝

📢 Stay Tuned: Bleibt dran für weitere spannende Workshops und Vorträge im Rahmen des Audi Triathlon Ingolstadt powered by BÜCHL! In Kürze folgen Infos zu neuen Terminen und Themen.

📷 taken by @‌penther_partner

#Workshop #Gesundheit #Schwimmerschulter #Auditriathloningolstadt #Triathlonworkshop #Triathlongermany #Athleteslife #Triathloncommunity #Kraulschwimmen #Schwimmenmachtglücklich #Freiwasserschwimmen #Triathlontips #triathlonvorbereitung

WEITERE NEWS

JETZT ANMELDEN

MELDE DICH JETZT FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN UND VERPASSE NICHTS MEHR